Einsatz 11-14 - THL 1 - Mehrere Unwettereinsätze

Veröffentlicht am 20. Mai 2022 um 19:48

Mehrere Unwettereinsätze - Stadtgebiet Bayreuth

Nach einem kurzen aber heftigem Unwetter wurden wir am vergangenen Freitag zu verschiedenen Unwettereinsätzen alarmiert. Während eine Gruppe unserer Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug mehrere umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste im Stadtgebiet beseitigten, wurde eine Staffelbesatzung mit unserem Mehrzweckfahrzeug in die Preuschwitzer Straße disponiert. Dort hatten Sie den Auftrag, mit einer Absturzsicherung über die Drehleiter der Abt. Altstadt von einem Wohnhaus mehrere lose Dachziegel zu entfernen. Anschließend wurde das Dach notdürftig mit einer Plane wieder verschlossen. Zuletzt wurden wir von der Leitstelle verständigt, dass in unserem Schutzbereich sich noch ein Baum befindet, der droht auf die Straße zu stürzen. Nach Erkundung der Lage wurde festgestellt das der Baum durch den starken Wind so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, so dass er sich ca. 30 Grad zur Fahrbahn neigte. Durch die Kräfte die auf den Baum einwirkten, wurde durch die Baumwurzeln auch das umliegende Erdreich und der angrenzende Fußgängerweg ca. 10 cm angehoben. In Absprache mit der Polizei und der Gefahr das bei einem weiteren Sturm der Baum auf die Fahrbahn, den gegenüber liegenden Fußgängerweg und die parkenden PKW´s stürzen könnte, wurde entschieden den Baum zu entfernen. Hierbei unterstützten uns die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Innere Stadt mit einer Drehleiter. Mit großer Achtsamkeit und Sorgfalt wurde der Baum mit einer Motorsäge abgetragen, um die parkenden PKW´s nicht durch herunterfallende Äste zu beschädigen. Dazu musste die Straße für ca. zwei Stunden vollständig gesperrt werden. Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden und die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder hergestellt war, konnten unsere eingesetzten Kräfte gegen 01:30 Uhr in die wohlverdiente Nachtruhe gehen, da bereits am Samstag um 09.00 Uhr ein gemeinsamer Ausbildungs- und Übungsdienst mit dem Löschzug- Gefahrgut anstand. Insgesamt war die Abteilung St. Georgen mit14 Kameradinnen und Kameraden fast 6 Stunden im Einsatz. Ein großer Dank geht auch an die Anwohner und Bürger der Stadt Bayreuth, die uns mit Getränken versorgten und für die Not ihre Toiletten zur Verfügung stellten. Vielen Dank!