Einsatz 3-4 - BMA/THL 1

Veröffentlicht am 18. Februar 2022 um 20:07

Innerhalb weniger Minuten gingen bei der Integrierten Leitstelle drei Meldungen über ausgelöste Brandmeldeanlagen in zwei verschiedenen Pflege- und Betreuungsheimen und einem Studentenwohnheim, sowie der Notruf zu einem Verkehrsunfall im Bayreuther Stadtgebiet ein. Da bereits die Ständige Wache, sowie die Abteilungen Innere Stadt, Altstadt und Meyernberg zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen und dem Verkehrsunfall disponiert waren, wurde die Abteilung St. Georgen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Heinersreuth und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bindlach zur dritten ausgelösten Brandmeldeanlage in die Doktor-Franz-Straße alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung konnte die Ursache die zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt hat nicht gefunden werden. Die BMA wurde wieder zurückgestellt und nach ca. 20 min. konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus wurde uns eine weitere Einsatzstelle zugewiesen. Auf dem Fußweg vor der Oberfankenhalle wurde durch uns ein umgestürzter Baum mit Hilfe einer Motorsägen beseitigt.In der Nacht folgten noch weitere kleinere Unwettereinsätze im Bayreuther Stadtgebiet die zu meist von der Ständigen Wache teilweise aber auch von anderen Abteilungen abgearbeitet wurden. Eine anschließende vorübergehende Wachbesetzung in unserem Gerätehaus konnte nach Gut einer Stunde aufgelöst werden.Insgesamt waren 11 Feuerwehrkräfte unserer Abteilung mit dem LF 2/43/1 und dem MZF 2/11/1 im Einsatz.

Weitere Infos zur Einsatznacht könnt ihr hier nachlesen:http://www.feuerwehr-bayreuth.de/.../einsa.../790-0218-sturm