Hochwasserhilfe 2024

Veröffentlicht am 2. Juni 2024 um 15:24

Kurz vor 3 Uhr morgens wurden heute alle Kräfte der Feuerwehren im Stadtgebiet Bayreuth in
ihre Gerätehäuser alarmiert.

Anlass hierfür war die Anforderung eines Hilfeleistungskontingents in den Süden Bayerns. Anhaltender Regen sorgt hier seit einigen Tagen für massive Überflutungen und drohende Deichbrüche.

Trotz der nächtlichen Entscheidung machte sich nach wenigen Stunden heute Vormittag ein Zug bestehend aus 31
Feuerwehrdienstleistenden und zwei städtischen Verwaltungsbeamten auf den Weg. Gemeinsam mit vier weiteren Zügen bilden sie das Hilfeleistungskontingent Bayreuth.

Zur Ausstattung der Bayreuther Einsatzkräfte zählen neben sechs Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth,
Boote und ein leistungsfähiger Stromerzeuger.

Aus unserer Abteilung meldeten sich insgesamt fünf Kameraden.

Danke an euch und allen entsendeten Kräften. Passt auf euch auf und kommt gesund wieder!

Update:

Insgesamt 6 Kameraden unserer Abteilung unterstützten die beiden Hilfeleistungskontingente, die von Stadt und Landkreis Bayreuth zusammengestellt wurden, um den im Hochwassergebiet bei Augsburg und Donauwörth betroffen Ortschaften und örtlichen Feuerwehren zu helfen. Unsere Hauptaufgaben waren das Sichern von Gebäuden und das Errichten von Sandsackbarrieren, um das Wasser abzuleiten. Gemeinsam konnte in Auchsesheim, Hamlar, Asbach-Bäumenheim und Donauwörth wertvolle Hilfe geleistet werden. Die Zusammenarbeit untereinander und mit den Helfern im Hochwassergebiet war hervorragend und wir danken allen Feuerwehren und Hilfsorganisationen vor Ort sowie dem gesamten Hilfeleistungskontingent von Landkreis und Stadt Bayreuth für die sehr gute Zusammenarbeit. "Stadt und Land, Hand in Hand". Ein herzlicher Dank geht an die BRK Bereitschaft Hollfeld, die unsere kleinen Wunden versorgt haben. Wir freuen uns, dass alle wieder gesund nach Hause gekommen sind und wünschen den Betroffenen viel Kraft beim Beseitigen der Flutschäden und Wiederaufbau ihrer Häuser.