Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Veröffentlicht am 1. Mai 2023 um 11:00

Auf dem Weg zur Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurden wir erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Durch unsere schnelle Verfügbarkeit trafen wir unmittelbar nach dem Rettungsdienst als erste Feuerwehreinheit an der Einsatzstelle ein. Nach Information durch den Leiter des Rettungsdienstes hatten bereits alle Bewohner die Wohnung verlassen. Durch Erkundung unseres Angriffstrupps unter Atemschutz stellte sich schnell heraus das es sich lediglich um entzündetes Speiseöl handelte das mit Wasser durch die Bewohner gelöscht wurde. Dadurch kam es zu einer kleinen Fettexplosion. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt und der Brandschaden war sehr gering. Durch die leichte Verrauchung in der Wohnung wurde noch ein Überdrucklüfter zum Einsatz gebracht und mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle auf eventuelle Wärmequellen kontrolliert. Nach 20 min. war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten in Ihre Wohnung zurückkehren.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, brennende Speiseöle oder Fette niemals mit Wasser oder einem feuchten Tuch zu löschen. Am besten sie Bedecken den Topf oder die Pfanne mit einem passenden Deckel oder einem Backblech und ziehen es vorsichtig von der heißen Herdplatte. Danach bei geschlossenen Deckel das heiße Fett mindestens 10 min. abkühlen lassen.

Im Anschluss ging es für uns direkt zur Abnahme der Leistungsprüfung in die Feuerwache. Insgesamt haben 13 Feuerwehrkameraden und 3 Kameradinnen unserer Abteilung in zwei Löschgruppen erfolgreich die Leistungsprüfung abgelegt. Zum Abschluss wurde der Erfolg im Feuerwehrhaus noch etwas gefeiert. Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Kameradinnen und Kameraden sowie an die Schiedsrichter, die an diesem Feiertag ihre Freizeit geopfert haben.