Brandschutzerziehung

Veröffentlicht am 18. Juni 2022 um 12:00

Um bereits das Interesse der Kleinsten für die Feuerwehr zu wecken, statteten wir der Montessori-Schule Bayreuth in unserem Schutzbereich einen Besuch ab. Zu Beginn wurde den Schülern und Schülerinnen unser Feuerwehrauto mit der technischen Ausstattung erklärt, um somit zu zeigen wie vielfältig unsere Aufgaben sein können. Ebenso war es den Kindern möglich, die Schutzkleidung eines Feuerwehrmanns zu begutachten um den erheblichen Unterschied zur normalen Alltagskleidung kennenzulernen. Auch die komplette Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers für den Brandeinsatz konnte von den sehr Interessierten Kids bestaunt werden. Somit lernten die Schüler im ersten Teil des Tages, das sie vor Feuerwehrleuten keine Angst haben müssen und sich in einem Brandfall auch nicht vor ihnen verstecken müssen. Auch auf die vielseitigen Aufgaben im Bereich der Feuerwehr wurde ausführlich eingegangen und geduldig alle Fragen dazu beantwortet. Im zweiten Teil des Tages ging es für die Kinder in die Praxis. Mit einem Strahlrohr wurde ihnen ermöglicht, das gezielte spritzen mit Wasser zu versuchen. Hierbei konnten sie Tennisbälle von unseren Verkehrsleitkegeln herunter spritzen. Eine großen Freunde bereitete auch der sogenannte Feuerlöschtrainer. An einem simulierten Papierkorbbrand konnten die Schüler sich selbst in der Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher versuchen. Den großen Abschluss des Tages bildete die Fettexplosion, bei der wir den Kindern noch einmal verdeutlichten warum brennendes Fett nicht mit Wasser gelöscht werden sollte. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule Bayreuth sowie ihren Lehrkräften für das große Interesse an unserer Ehrenamtlichen Tätigkeit und hoffen darauf den einen oder anderen für die Feuerwehr begeistert zu haben. Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr Bayreuth ist ab 12 Jahren und in die Kinderfeuerwehr bereits ab 7 Jahren möglich.

Alle Infos dazu findet ihr unter:

http://www.feuerwehr-bayreuth.de/.../ansprechpartner... oder http://www.feuerwehr-bayreuth.de/.../abte.../kinderfeuerwehr