Ausbildungsdienst

Veröffentlicht am 6. Mai 2022 um 19:00

In zwei Ausbildungsgruppen unterteilt wurde am vergangenen Freitag das Thema Absturzsicherung und aufziehen von Geräten sowie der Aufbau einer Wasserversorgung und das Anstauen von fließenden Gewässern geschult. Unter anderem wurde eine Steckleiter zum Einsatz gebracht um zu einem Brückenpfeiler aufsteigen zu können. In ca. 6 Meter Höhe wurde mit Feuerwehrleinen eine Absturzsicherung errichtet, an der sich die Übungsteilnehmer mit ihrem Feuerwehrgurt sichern konnten. Dazu wurde das Anlegen von verschiedenen Feuerwehrknoten geübt und unterschiedliche Einsatzmittel sowie Gerätschaften mit einer Feuerwehrleine aufgezogen.

Die zweite Ausbildungsgruppe errichtete an einem kleinen Bach zwei Ansaugstellen um eine Wasserversorgung aufbauen zu können. Um die benötigte Ansaugtiefe für den Saugkorb zu erreichen und ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, musste das Wasser nur mit Zuhilfenahme der Einsatzmittel von unserem Löschgruppenfahrzeug angestaut werden. Neben einer Abdeckplane wurden unter anderem auch mehrere Schaumkanister, Schlauchbrücken, Verkehrsleitkegel, Schlauchtragkörbe, sowie eine Krankentrage eingesetzt. Somit konnte das Bachbett auf eine Wassertiefe von ca. 50 cm angestaut werden. Beide Gruppen meisterten die Ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour und stellten erneut Ihre Kreativität zur Problemlösung unter Beweis.