Einsatz 17 - B3 - Dachstuhl

Zu einem bereits laufenden Großbrand wurde am Dienstag, dem 15.08.23 der Löschzug 3 bestehend aus der Abt. St. Georgen und der Freiwilligen Feuerwehr Laineck nachgefordert. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Stephan Fößel der als Abschnittsleiter fungierte, erstellten wir mit den Drehleitern der Abt. Innere Stadt und der Abt. Altstadt einen eigenen Einsatzabschnitt um den Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Ein Innenangriff war aufgrund der Brandausbreitung und der starken Hitzeentwicklung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Insgesamt war die Abt. St. Georgen über 8 Std. mit 12 Einsatzkräften und 3 Trupps unter Atemschutz bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgte nach einer dringend benötigten Ruhepause unserer Einsatzkräfte am folgenden Nachmittag.Ein großer Dank geht an alle Anwohner sowie das BRK für die schnelle und ausreichende Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken.http://www.feuerwehr-bayreuth.de/index.php/einsaetze/einsaetze-archiv/893-0815-dach

Weiterlesen »

Kampfmittelfund - Innenstadt

Am vergangenen Freitag wurden wir nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg von der ILS Bayreuth/Kulmbach alarmiert und aufgefordert uns bei der Einsatzleitung am Volksfestplatz einzufinden. Mehrere uns zugeteilte Einsatzaufträge wurden von uns nacheinander abgearbeitet. Diese waren unter anderem das Warnen der Bevölkerung mit Lautsprecherdurchsagen aus unserem MZF, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie den Rettungsdienst als auch die Polizei bei der Evakuierung der Anwohner zu unterstützen. Insgesamt waren 13 Einsatzkräfte unserer Abteilung über 8 Std. im Einsatz. Einen ausführlichen Bericht dazu könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

Weiterlesen »

Brand Dachstuhl - Ritter-von-Eitzenberger-Straße

Heute Nacht wurden wir mit zahlreichen Feuerwehren aus Stadt und dem Landkreis Bayreuth zu einem Großbrand ins Industriegebiet nach Laineck alarmiert. Direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und dem erstellen einer Riegelstellung beauftragt um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mehrere Atemschutztrupps wurden von uns mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Zusätzlich wurden zur Brandbekämpfung von Außen ebenfalls zwei weitere C-Rohre vorgenommen. In Enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Laineck, der Abt. Innere Stadt und dem Löschzug - OST konnte eine größere Brandausbreitung in unserem Abschnitt verhindert werden.

Weiterlesen »