Familienausflug 2012 zur Kaiserburg nach Nürnberg

Der Ausflug am 2. September 2012 sollte die Brannaburger Feuerwehrler und ihre Angehörigen direkt zur Kaiserburg nach Nürnberg führen. Durch Streckenabsperrungen wegen einem Radrennen rund um die Burg erfolgte ein Fußmarsch von 20 Minuten, der mit einem wunderschönen Blick über die Burgmauer - bei herrlichem Sonnenschein - entlohnt wurde.

Ein Burgfräulein erwartete uns bereits und führte uns durch die alten Gemäuer. Dabei erfuhren wir allerlei Interessantes über die Geschichte der Burg und das damalige Burgleben. Beim Anblick des "Tiefen Brunnen" waren wir überaus beeindruckt, als wir erfuhren, wie mühevoll Wasser auf die Burg gelangte. Im Anschluss erklommen einige von uns die 113 Stufen des Sinwellturms - die grandiose Aussicht über Nürnberg entschädigte uns sofort für die vielen Schweißtropfen ....

Nach der Rückkehr zum Bus waren Hunger und Durst groß, aber dieses "Problem" wurde beim gemeinsamen Mittagessen - beim in der Region allseits bekannten Riesenschnitzelwirt - in Michelfeld schnell gelöst.

Nach einer kurzen Ruhepause während der Fahrt nach Pottenstein konnte jeder nach Lust und Laune seinen Interessen nachgehen. Einige gingen in Pottenstein und am Schöngrundsee spazieren oder tranken Kaffee, die anderen machten die Sommerrodelbahn unsicher. Das Highlight war jedoch der E-Park oberhalb von Pottenstein, hier wurde Segway und Go-Kart um die Wette gefahren.

Glücklich, zufrieden und ausgepowert kamen wir am Abend wieder am heimischen Hafen - Feuerwehrhaus St. Georgen - an.