Ausbildung im Fahrsimulator

Veröffentlicht am 10. April 2022 um 19:00

In den nächsten 4 Wochen steht für die Feuerwehren der Stadt Bayreuth ein Fahrsimulator der Versicherungskammer Bayern zur Ausbildung aller Maschinisten und Fahrer zur Verfügung. Um selbstständig die Ausbildung in den einzelnen Abteilungen und Feuerwehren durchführen zu können, wurde dafür von allen Abteilungen und Feuerwehren der Stadt Bayreuth jeweils ein eigener Ausbilder in die Technik und die Bedienung dieses Simulators unterwiesen. Während der Großteil unserer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ihrem Übungs- und Ausbildungsdienst am Gerätehaus St. Georgen nachgingen, konnten bereits fünf Kameraden der Abteilung St. Georgen am vergangenen Freitag in der Feuerwache Bayreuth den Fahrsimulator nutzen. Bevor sich die Teilnehmer hinter das Lenkrad setzten durften, wurde vorweg von unserem Ausbilder und Kameraden Daniel Popp in einem theoretischen Teil auf die Straßenverkehrsordnung und das Wege- und Sonderrecht von Hilfsorganisationen im Straßenverkehr eingegangen. Im Simulator wurden dann die Teilnehmer sensibilisiert bei Einsatzfahrten vorausschauend zu fahren und mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen. Durch den Ausbilder wurden verschiedene Einsatzfahrten mit unterschiedlichen Gefahrenpunkten und Witterungsbedingungen eingespielt. Die Teilnehmer mussten dann bei ihrer simulierten Einsatzfahrt auf die jeweiligen Witterungsbedingungen und Gefahren eingehen und ihr Fahrverhalten dementsprechend anpassen. Im Anschluss wurde durch den Ausbilder mit allen Teilnehmern nach in einer Videoanalyse auf das Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers eingegangen und auf eventuelle Verbesserungen hingewiesen. Dieser Fahrsimulator ist eine gute Alternative um alle Maschinisten und Fahrzeugführer für die Einsatzfahrt mit einem Einsatzfahrzeug zu schulen.

Video Ausbildungsdienst vom 08.04.2022:https://youtu.be/k5SVHvdVjR0